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AL-KO Sicherheitskupplung AKS 3004 AL-KO Sicherheitskupplung AKS 3004

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Anti-Schleuder-System iDC Einachser 750-1000 kg Anti-Schleuder-System iDC Einachser 750-1000 kg

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Anti-Schleuder-System iDC Tandem 1350-1800 kg Anti-Schleuder-System iDC Tandem 1350-1800 kg

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Anti-Schleuder-System iDC Tandem 1801-2200 kg Anti-Schleuder-System iDC Tandem 1801-2200 kg

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Sicherheitskupplung Ws 3000 und Safety Ball Sicherheitskupplung Ws 3000 und Safety Ball

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Sicherheitskupplung Winterhoff WS 3000 Safety Pack Sicherheitskupplung Winterhoff WS 3000 Safety Pack

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AL-KO Dreierpack Safety 3er Pack AL-KO Dreierpack Safety 3er Pack

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136_453 Stabilisierungssystem ETS Plus 006 Leergewicht...

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136_456 Stabilisierungssystem ETS Plus 003 Leergewicht...

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Dockingboy Ankuppelhilfe Dockingboy Ankuppelhilfe

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AL-KO Sicherheitskupplung AKS 3004 AL-KO Sicherheitskupplung AKS 3004

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AL-KO Dreierpack Safety 3er Pack AL-KO Dreierpack Safety 3er Pack

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AL-KO ATC Anti-Schleuder-System für Einachser 750 - 1300 kg AL-KO ATC Anti-Schleuder-System für Einachser...

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AL-KO ATC Anti-Schleuder-System für Einachser 1301 - 1500 kg AL-KO ATC Anti-Schleuder-System für Einachser...

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Antischlingerkupplung Al-Ko und Winterhoff - Sicherheit für Camper

Moderne Wohnwagen werden bereits ab Werk mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet. Doch bei älteren Modellen fehlt diese häufig. Wir betrachten, ob sich das Nachrüsten lohnt, wie diese Kupplung funktioniert und welche Vorteile sich für Sie durch die Nachrüstung ergeben.

Die Funktionsweise der Antischlingerkupplung im Detail

Grundsätzlich unterscheidet sich diese Variante auf den ersten Blick kaum von einer klassischen Anhängerkupplung. Allerdings ist die Antischlingerkupplung mit Reibbelägen versehen, welche durch Druckfedern und einen Hebelmechanismus an den Kugelkopf der Kupplung gedrückt werden. Das bedeutet, dass sich die Dreh- und Nickbewegungen des Fahrzeugs vermindern, da diese Bewegungen über die Reibung ausgebremst werden. Das gesamte System bleibt zwar beweglich und flexibel, die Bewegungen des Anhängers werden aber deutlich verzögert.

Warum sich diese Lösung in jedem Fall lohnt

Bei Unfällen mit Wohnwagengespannen geht dem Unfall häufig ein Aufschaukeln des Wohnwagens voraus, welches die Fahreigenschaften des Zugfahrzeugs irgendwann in Mitleidenschaft zieht und die Fahrt nicht mehr kontrollierbar macht. Eine Zugkugelkupplung mit Stabilisierungshilfe verbessert das Fahrverhalten deutlich und verhindert das Schlingern spürbar. Und das Schlingern ist nicht allzu oft auf die falsche Fahrweise des Fahrers zurückzuführen. Denn bei höheren Geschwindigkeitenkann auch der Seitenwind schnell zu einem Problem werden. Einen schlingernden Wohnwagen dann als Fahrer zu kontrollieren, ist kaum möglich. Aus diesem Grund wird diese Kupplung oftmals auch verpflichtend, wenn beispielsweise eine 100 km/h Zulassung vorhanden ist. Ob dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, hängt vom Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug ab. Eine direkte Beratung erhalten Sie unter anderem durch den TÜV, welcher genau sagen kann, ob bei Ihrer Kombination diese Kupplung verpflichtend verbaut werden muss.

Antischlingerkupplung nachrüsten? Ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie eine solche Zugkupplung nachrüsten. Es gibt im Handel eine große Auswahl unterschiedlicher Systeme, welche Sie passend zu Ihrem Gespann wählen können. Besonders beliebt ist unter anderem die AL-KO Antischlingerkupplung in ihren verschiedenen Ausführungen. So können Sie unter anderem die AL-KO AKS 1300 wählen oder auch die AL-KO AKS 3004, welche sogar den Verschleiß der Reibflächen mittels Markierung anzeigt. Dies gilt auch für die Winterhoff WS 3000, welche als Winterhoff Antischlingerkupplung ebenfalls diese Funktionen aufweisen kann. Grundsätzlich raten wir Ihnen die Montage der Zugkupplung in jedem Fall von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Dies bietet die notwendige Sicherheit und die damit verbundene Garantie für eine stressfreie Fahrt. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen gewählte Kupplung über eine passende Diebstahlsicherung verfügt oder durch eine solche ergänzt werden kann. Somit kann der Urlaub mit dem eigenen Gespann deutlich ruhiger begonnen werden.

Moderne Wohnwagen werden bereits ab Werk mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet. Doch bei älteren Modellen fehlt diese häufig. Wir betrachten, ob sich das Nachrüsten... mehr erfahren »
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Moderne Wohnwagen werden bereits ab Werk mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet. Doch bei älteren Modellen fehlt diese häufig. Wir betrachten, ob sich das Nachrüsten lohnt, wie diese Kupplung funktioniert und welche Vorteile sich für Sie durch die Nachrüstung ergeben.

Die Funktionsweise der Antischlingerkupplung im Detail

Grundsätzlich unterscheidet sich diese Variante auf den ersten Blick kaum von einer klassischen Anhängerkupplung. Allerdings ist die Antischlingerkupplung mit Reibbelägen versehen, welche durch Druckfedern und einen Hebelmechanismus an den Kugelkopf der Kupplung gedrückt werden. Das bedeutet, dass sich die Dreh- und Nickbewegungen des Fahrzeugs vermindern, da diese Bewegungen über die Reibung ausgebremst werden. Das gesamte System bleibt zwar beweglich und flexibel, die Bewegungen des Anhängers werden aber deutlich verzögert.

Warum sich diese Lösung in jedem Fall lohnt

Bei Unfällen mit Wohnwagengespannen geht dem Unfall häufig ein Aufschaukeln des Wohnwagens voraus, welches die Fahreigenschaften des Zugfahrzeugs irgendwann in Mitleidenschaft zieht und die Fahrt nicht mehr kontrollierbar macht. Eine Zugkugelkupplung mit Stabilisierungshilfe verbessert das Fahrverhalten deutlich und verhindert das Schlingern spürbar. Und das Schlingern ist nicht allzu oft auf die falsche Fahrweise des Fahrers zurückzuführen. Denn bei höheren Geschwindigkeitenkann auch der Seitenwind schnell zu einem Problem werden. Einen schlingernden Wohnwagen dann als Fahrer zu kontrollieren, ist kaum möglich. Aus diesem Grund wird diese Kupplung oftmals auch verpflichtend, wenn beispielsweise eine 100 km/h Zulassung vorhanden ist. Ob dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, hängt vom Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug ab. Eine direkte Beratung erhalten Sie unter anderem durch den TÜV, welcher genau sagen kann, ob bei Ihrer Kombination diese Kupplung verpflichtend verbaut werden muss.

Antischlingerkupplung nachrüsten? Ist das möglich?

Selbstverständlich können Sie eine solche Zugkupplung nachrüsten. Es gibt im Handel eine große Auswahl unterschiedlicher Systeme, welche Sie passend zu Ihrem Gespann wählen können. Besonders beliebt ist unter anderem die AL-KO Antischlingerkupplung in ihren verschiedenen Ausführungen. So können Sie unter anderem die AL-KO AKS 1300 wählen oder auch die AL-KO AKS 3004, welche sogar den Verschleiß der Reibflächen mittels Markierung anzeigt. Dies gilt auch für die Winterhoff WS 3000, welche als Winterhoff Antischlingerkupplung ebenfalls diese Funktionen aufweisen kann. Grundsätzlich raten wir Ihnen die Montage der Zugkupplung in jedem Fall von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Dies bietet die notwendige Sicherheit und die damit verbundene Garantie für eine stressfreie Fahrt. Zudem sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen gewählte Kupplung über eine passende Diebstahlsicherung verfügt oder durch eine solche ergänzt werden kann. Somit kann der Urlaub mit dem eigenen Gespann deutlich ruhiger begonnen werden.

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